Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Methoden des Unterrichts

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78216 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180500 Unterrichtsmodelle und Praktika der Sonderpädagogik
5181420 Unterrichtsmodelle und Praktika im Lehramt Sonderpädagogik

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch 15.10.2019 bis 30.01.2020  A.-Einstein-Str. 2 - R 110 A, Seminargebäude, A.-Einstein-Str. 2 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 23.10.2019 bis 31.01.2020  Ulmenstr. 69 - SR 124, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Ausgehend von der Lehrplantheorie und der Analyse von Curricula aus der Sonderpädagogik werden Grundfragen der Unterrichtsplanung und didaktische Methoden der sonderpädagogischen Förderung diskutiert. Es werden Beispiele von didaktischen Planungen zu Stoffeinheiten, Lektionen und sonderpädagogisch-therapeutischen Interventionen erarbeitet. Das schließt die sonderpädagogische Förderung mit Medien im Unterricht ein. Es werden Konzeptionen zur Analyse und Beurteilung des Unterrichts erörtert.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024