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Veranstaltung

Fachdidaktik: Schulpraktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Praktische Übung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75083 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5380070 Schulpraktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 11:15 bis 12:45 Einzel am 14.10.2019 A.-Bebel-Str. 28 - SR 9028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan   findet statt Vorbesprechung  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Christian Klager

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2019) 6. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Gymnasien (2019) 4. Semester obligatorisch
Philosophie, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

Literaturgrundlagen:

- Hilbert Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin 2007.

- Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch Praktische Philosophie. Münster 2012.

- Christa Runtenberg: Philosophiedidaktik - Lehren und Lernen. Paderborn 2016.

- Rahmenpläne zum Philosophieren mit Kindern und Kerncurriculum für das Fach Philosophie im Land Mecklenburg-Vorpommern

Lerninhalte

Kommentar SPÜ:

Die Schulpraktischen Übungen in der Philosophiedidaktik finden zweistündig an einer Schule in Rostock oder in einem Schulprojekt an der Universität Rostock statt.

Die SPÜ bieten neben grundsätzlichen Wiederholungen und Überblicken zu Methoden und Medien des Philosophieunterrichts, konkrete Herangehensweisen zum Planen von philosophischen Bildungsprozessen, Unterrichtsstunden und Unterrichtskomplexen. Dabei werden neben der Wiederholung einiger theoretischer Grundsätze vornehmlich das Planen und Durchführen philosophischer Schulstunden fokussiert und reflektiert. Die Bereitschaft zu kontinuierlichem Teamwork in Fünfer-Gruppen ist eine Grundvoraussetzung dieses Kurses.

 

Prüfung:

Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten philosophischer Bildungssituationen.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die erfolgreich abgeschlossene Prüfung im Modul „Einführung in die Philosophiedidaktik“. Eine rechtzeitige, verbindliche und persönliche Voranmeldung in einer der Sprechstunden von Herrn Dr. Klager ist notwendig; eine Anmeldung bei stud.ip erfolgt erst im Anschluss durch den Dozenten. Zur Organisation der SPÜ-Termine findet am 20. März 2019 eine Vorbesprechung statt.

 

Angebot für:

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Grundschulen: ab dem 6. Fachsemester (obligatorisch)

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Regionalschulen: ab dem 4. Fachsemester (obligatorisch)

Lehramtsstudierende der Philosophie – für Gymnasien: ab dem 4. Fachsemester (obligatorisch)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024