Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Theorien der transformatorischen Bildungsprozesse

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76103 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5100390 Theorie der Bildung

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 22.10.2019 bis 31.01.2020  Wismarsche Str. 44/45 - SR Wismarsche Str. 44/45 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dipl.-Päd. Sandra Rabe-Maticevic

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Erziehungswissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2018) 1. - 3. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)

Inhalt

Kommentar

auch Auflagenmodul für Master Bildungswissenschaften

Literatur

Pflichtliteratur:

Bohl, Thorsten (2018): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften: Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr. 4. Aufl., Basel: Beltz.

[online verfügbar über Universitätsbibliothek]

Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer

[online verfügbar über Universitätsbibliothek]

 

Zirfas, Jörg (2018): Einführung in die Erziehungswissenschaft. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

[online verfügbar über Universitätsbibliothek]

ergänzende Literatur lt. Literaturliste im Seminar

Lerninhalte

.

Seminarinhalte:

Ergänzend zur Vorlesung im Modul "Theorien der Bildung" widmet sich dieses Lektüreseminar einer Vertiefung in das bildungstheoretische Denken mit transformatorischem Ansatz.

Nachdem sich der erste Seminarteil mit der Einordnung der erziehungswissenschaftlichen Disziplin, ihren Grundbegriffen Erziehung, Bildung und Sozialisation sowie den grundlegenden Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigt, arbeiten wir im zweiten Seminarteil schrittweise entlang Hans-Cristoph Kollers Publikation "Bildung anders denken", um dieser theoretischen Literatur- und Diskussionsgrundlage ausgewählte Beispiele der pädagogischen Bildungs- und Forschungspraxis gegenüber stellen zu können.

.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024