Die Grundidee des flipped classroom Konzepts ist es, Teile des Unterrichts auszulagern, um mehr Zeit für das Üben, Vertiefen und Anwenden zu haben. Der traditionelle Unterricht wird quasi umgedreht: Phasen des Erarbeitens gehen in die Selbstlernzeit außerhalb des Unterrichts (zu Hause oder in freien Lernphasen in der Schule). Übungs- und Anwendungsphasen (die sonst oft in die Hausaufgabe verlagert wurden) finden im Unterricht selbst (face-to-face) statt. Die Vermittlung der Lerninhalte kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen, z. B. durch Lernvideos, animierte Präsentationen oder Videotutorials. Die Präsenzzeit während des Unterrichts kann dann verstärkt für die interaktive Auseinandersetzung und kooperative Problemlösung genutzt werden, die zu einer Vertiefung der Lerninhalte führen.
In der Übung werden wir uns mit dem flipped classroom Konzept auseinandersetzen und verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung im Englischunterricht kennenlernen. Außerdem wollen wir selbst Unterrichtseinheiten entwickeln und u. a. Lernvideos und animierte Präsentationen erstellen.
Findet statt vom 10.12.2019 bis 28.01.2020 (1 SWS)
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