Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde - Theorien und Konzeptionen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 59418 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3380030 Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 15.10.2019 bis 31.01.2020  Ulmenstr. 69 - SR 022, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Meyerfeldt findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. nat. Manuela Meyerfeldt verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 3. Semester obligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 5. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Lerninhalte

Modul: Pflichtmodul „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde“ für das Lehramt Sozialkunde (3. Fachsemester ) und Wahlpflichtmodul für den BA Wirtschaftspädagogik.

Einschreibung in StudIP: 30.09. - 14.10.2019 !

Die Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde“ vermittelt Kenntnisse über die Entwicklung der politischen Bildung in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Weiterhin werden bedeutende fachdidaktische Theorien und Prinzipien in der politischen Bildung, die Bestandteil der Unterrichtsplanung im Fach Sozialkunde sind,  im Seminar betrachtet. An Hand von Beispielthemen aus dem Sozialkundeunterricht soll die Umsetzung der fachdidaktischen Konzepte in der Unterrichtsplanung diskutiert werden. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der politischen Bildung der DDR und der BRD werden ebenfalls thematisiert.

Die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung und die Präsentation eines Themas gelten als Teilnahmebedingungen!

Die Modulprüfung für das Modul „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde“(für das modularisierte LA Sozialkunde) besteht aus einem Portfolio, das in der Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik –Theorien und Konzeptionen“ begonnen und in der Veranstaltung „Planung und Gestaltung von Sozialkundeunterricht“ (im SoSe) beendet wird.                               

Studierenden anderer Studiengänge bzw. nach anderen Studienordnungen wird empfohlen sich hinsichtlich der Erbringung der Leistung bei der Dozentin zu informieren.

 

Grundlagenliteratur

Detjen, Joachim: Politische Bildung, Oldenbourg Verlag, 2007.

Gagel, Walter: Geschichte der politischen Bildung in der BRD 1945 – 1989/90, VS Verlag, 2005

Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Winter 2021/22