Studiengänge: das modularisierte LA Sozialkunde, der MA Wirtschaftspädagogik
Modul: Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik/ Examens - Modul Fachdidaktik (LA Sozialkunde)
Einschreibung in StudIP: 16.09. - 16.10.2019
Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung ist geeignet für Studierende, die bereits Kenntnisse aus den Seminaren „Einführung in die Fachdidaktik“, „Planung von Sozialkundeunterricht“ und „Methoden“/ SPÜ mitbringen.
Inhaltliche Schwerpunkte: Inwiefern sind die Themen Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung für den Sozialkundeunterricht bedeutsam? Was ist Klima und was Nachhaltigkeit? Besteht ein Zusammenhang zwischen unserem CO2 – Fußabdruck und dem Klimawandel? Im Rahmen von Sachanalysen werden diese und ähnliche Fragestellungen diskutiert und beantwortet. Weiterhin sollen fachdidaktische Prinzipien und entsprechende (Makro)Methoden, sowie die Schritte der Stundenplanung im Überblick wiederholt und in die Planung von Stunden zum Themenbereich „Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt“ (aus der Handreichung zum Rahmenplan von M – V) umgesetzt werden.
(Modul)Leistung: Langentwurf, der für Studierende im LA Sozialkunde nach der SO von 2017 als eigenständige Modulleistung benotet wird. Für Studierende nach der SO von 2012 gilt der Stundenentwurf als Bestandteil des Examensmoduls Fachdidaktik. Im MA Wirtschaftspädagogik gilt der Langentwurf als Modulleistung und wird benotet.
Literaturempfehlungen:
Ackermann, P.; Breit, G.; Cremer, W. u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, Wochenschau Politik, 2018
Bundeszentrale für politische Bildung: Material zu „Nachhaltige Entwicklung“ und „Klimawandel“
Handreichung zum Rahmenplan: Fächerübergreifender Wahlpflichtkurs „Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt“ (auch online)
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)
Reinhardt, S.; Richter, D.: Politik Methodik, Cornelsen, 2011 |