Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Veranstaltung

Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik - Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung - (K)ein Thema im Sozialkundeunterricht?

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 59681 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung

Status Link
offene Belegungung in StudIP    Link

Module

3350050 Planung von Sozialkunde-Unterricht
3380110 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde für Lehramt an Gymnasien
3380120 Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik und fachdidaktischen Planung Sozialkunde für Lehramt an Regionalen Schulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 16.10.2019 bis 31.01.2020  Ulmenstr. 69 - SR 022, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Meyerfeldt findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. nat. Manuela Meyerfeldt verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2012) 7. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 7. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2012) 7. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 7. - 9. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2014) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Lerninhalte


Studiengänge: das modularisierte LA Sozialkunde, der MA Wirtschaftspädagogik

Modul: Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik/ Examens - Modul Fachdidaktik (LA Sozialkunde)

Einschreibung in StudIP: 16.09. - 16.10.2019

Teilnahmevoraussetzungen: Die Veranstaltung ist geeignet für Studierende, die bereits Kenntnisse aus den Seminaren „Einführung in die Fachdidaktik“, „Planung von Sozialkundeunterricht“ und „Methoden“/ SPÜ mitbringen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Inwiefern sind die Themen Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung für den Sozialkundeunterricht bedeutsam? Was ist Klima und was Nachhaltigkeit? Besteht ein Zusammenhang zwischen unserem CO2 – Fußabdruck und dem Klimawandel? Im Rahmen von Sachanalysen werden diese und ähnliche Fragestellungen diskutiert und beantwortet. Weiterhin sollen fachdidaktische Prinzipien und entsprechende (Makro)Methoden, sowie die Schritte der Stundenplanung im Überblick wiederholt und in die Planung von Stunden zum Themenbereich „Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt“ (aus der Handreichung zum Rahmenplan von M – V) umgesetzt werden.

(Modul)Leistung: Langentwurf, der für Studierende im LA Sozialkunde nach der SO von 2017 als eigenständige Modulleistung benotet wird. Für Studierende nach der SO von 2012 gilt der Stundenentwurf als Bestandteil des Examensmoduls Fachdidaktik. Im MA Wirtschaftspädagogik gilt der Langentwurf als Modulleistung und wird benotet.

 

Literaturempfehlungen:

Ackermann, P.; Breit, G.; Cremer, W. u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, Wochenschau Politik, 2018

Bundeszentrale für politische Bildung: Material zu „Nachhaltige Entwicklung“ und „Klimawandel“

Handreichung zum Rahmenplan: Fächerübergreifender Wahlpflichtkurs „Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt“ (auch online)

Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2012 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)

Reinhardt, S.; Richter, D.: Politik Methodik, Cornelsen, 2011

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2019/20 gefunden:
Lehramt Fach Sozialkunde · · · · [+]
Master Wirtschaftspädagogik · · · · [+]