Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Digitale Medien im Deutschunterricht – Projektlernen mit ausgewählten Apps

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70857 Semester WS 2019/20
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 10:45 woch Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Tanejew findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:15 bis 10:45 woch 01.11.2019 bis 31.01.2020  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Tanejew findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Susanne Tanejew

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Das Leben in einer medialisierten Welt prägt Kinder und Jugendliche in besonderer Weise – Eine nie dagewesene Fülle an Mediengeräten und -angeboten sind in die Lebenswelt eingewoben. Das Medium ‚Handy‘ spielt dabei im Alltag der Schüler/innen eine herausragende Rolle; 99% der Schüler/innen besitzen ein Handy und nutzen alltäglich dessen multimediale Funktionen (vgl. KIM- und JIM-Studie 2016). Unter kulturoptimistischer Perspektive sollte der Deutschunterricht die jeweils neuen Medien und Formate thematisieren, handlungs- und projektorientiert damit umgehen (Baacke 1997), sie kritisch reflektieren und in ihrer Wirkung bewerten.

Im Anschluss an eine grundsätzliche Einführung in die Mediendidaktik werden im Seminar ausgewählte Apps wie Actionbound, DigiWalk, Tellagami, Stop Motion Video oder Book Creator erprobt und Unterrichtskonzepte entwickelt, die literarische und sprachliche Themen aufgreifen und zur Förderung der Medienkompetenz beitragen.

 

Die Veranstaltung wird teilweise als Projektarbeit stattfinden und ist sowohl dem Bereich Literatur- als auch der Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                     + + +

Förderschule                                    + + + +

Haupt- /Real- /Regionalschule      + + + + +

Gymnasium                                      + + + + +

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: Sommer 2024