Das Leben in einer medialisierten Welt prägt Kinder und Jugendliche in besonderer Weise – Eine nie dagewesene Fülle an Mediengeräten und -angeboten sind in die Lebenswelt eingewoben. Das Medium ‚Handy‘ spielt dabei im Alltag der Schüler/innen eine herausragende Rolle; 99% der Schüler/innen besitzen ein Handy und nutzen alltäglich dessen multimediale Funktionen (vgl. KIM- und JIM-Studie 2016). Unter kulturoptimistischer Perspektive sollte der Deutschunterricht die jeweils neuen Medien und Formate thematisieren, handlungs- und projektorientiert damit umgehen (Baacke 1997), sie kritisch reflektieren und in ihrer Wirkung bewerten.
Im Anschluss an eine grundsätzliche Einführung in die Mediendidaktik werden im Seminar ausgewählte Apps wie Actionbound, DigiWalk, Tellagami, Stop Motion Video oder Book Creator erprobt und Unterrichtskonzepte entwickelt, die literarische und sprachliche Themen aufgreifen und zur Förderung der Medienkompetenz beitragen.
Die Veranstaltung wird teilweise als Projektarbeit stattfinden und ist sowohl dem Bereich Literatur- als auch der Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule + + +
Förderschule + + + +
Haupt- /Real- /Regionalschule + + + + +
Gymnasium + + + + + |