Grammatik - das ungeliebte Kind des Deutschunterrichts. Die Beschäftigung mit Sprache und Sprachgebrauch findet traditionell im Grammatikunterricht statt, welcher häufig wenig motivierend und schülerfern dargeboten wird. Und dennoch ist dieser Bereich wesentlich, da sich durch Anwendung von Wissen über Sprache die eigene Sprachkompetenz erweitern und vertiefen lässt.
In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen (Stichwort: Legitimationsproblematik) sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt und im Zuge dessen der Frage nachgegangen, was eine Betrachtung oder Analyse der Sprache innerhalb eines Sprachunterrichts zu leisten vermag.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |