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Veranstaltung

Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen

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Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77906 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
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Module

5180870 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für das Lehramt an Grundschulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 13:15 bis 14:45 woch 02.04.2020 bis 10.07.2020  Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Blumenthal findet statt    
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Do. 13:15 bis 14:45 Einzel am 04.06.2020 Projekt-und Ausgleichswoche Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Blumenthal findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 3. - 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung werden Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen diskutiert und aktuelle Forschungsstände über Zielgruppen, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten referiert. Einleitend geht es um historisch gewachsene Strukturen im Umgang mit Lernstörungen in Deutschland. Diese werden mit Förderstrukturen in anderen Ländern verglichen. Nach der kritischen Diskussion der Situation in Deutschland und von Problemen der Zielgruppenbestimmung stehen aktuelle Erklärungs- und Förderansätze nebst Materialien für die Grundschule im Mittelpunkt der Ausführungen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024