Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2020    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77906 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung

Status Link
offene Belegungung in StudIP    Link

Module

5180870 Sonderpädagogik des Förderschwerpunktes Lernen für das Lehramt an Grundschulen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 woch 02.04.2020 bis 10.07.2020  Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Blumenthal findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:15 bis 14:45 Einzel am 04.06.2020 Projekt-und Ausgleichswoche Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Blumenthal findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) 3. - 8. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 3. - 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung werden Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen diskutiert und aktuelle Forschungsstände über Zielgruppen, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten referiert. Einleitend geht es um historisch gewachsene Strukturen im Umgang mit Lernstörungen in Deutschland. Diese werden mit Förderstrukturen in anderen Ländern verglichen. Nach der kritischen Diskussion der Situation in Deutschland und von Problemen der Zielgruppenbestimmung stehen aktuelle Erklärungs- und Förderansätze nebst Materialien für die Grundschule im Mittelpunkt der Ausführungen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2020 gefunden:
Sonderpädagogik · · · · [+]
Sonderpädagogik · · · · [+]