Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Diagnostische Verfahren und Förderkonzepte Lesen und Schreiben

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78257 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180440 Schriftspracherwerb im sonderpädagogischen Kontext
5180930 Schriftspracherwerb im sonderpädagogischen Kontext
5181390 Schriftspracherwerb im sonderpädagogischen Kontext

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 06.04.2020 bis 10.07.2020  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Blumenthal findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 07.04.2020 bis 10.07.2020  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 113, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Blumenthal findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 Einzel am 02.06.2020 Projekt-und Ausgleichswoche Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 113, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Blumenthal findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Janet Langer

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 6. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des 6. Semesters. Aufbauend auf den Kenntnissen aus der Veranstaltung "Grundlagen sonderpädagogischer Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen" des Moduls wird die Definitionsproblematik einer LRS aufgegriffen. Zentrale Fragen, die im Seminar beantwortet werden sollen, sind: Welche Bedingungen können zu einer LRS führen, worin zeigen sich typische Fehler, wie kann eine LRS diagnostiziert und durch entsprechende Maßnahmen gefördert werden? Konkrete Verfahren und Programme sollen in Referaten erläutert und zur Diskussion gestellt werden. Dazu zählen sowohl anerkannte summative Verfahren zur Ist-Stand-Messung, wie auch im deutschsprachigen Raum noch eher selten anzutreffende formative Verfahren zur Lernfortschrittsdokumentation im Lesen und Schreiben. Im Seminar werden Beispiele zur Förderung der Schriftsprachkompetenzen vorgestellt. Darüber hinaus sollen als Seminarleistung modellorientierte Übungsbeispiele für ein lückenschließendes Lernen im Anfangsunterricht erarbeitet werden.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024