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Veranstaltung

Historische Gewaltforschung - Theorien, Ansätze, Beispiele

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Grunddaten

Veranstaltungsart Übung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 72687 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

5500960 Historische Ergänzungsstudien
5700300 Geschichte der Neuzeit 3
5700370 Geschichte der Neuzeit 1
5700380 Geschichte der Neuzeit 2
5780030 Neuere Geschichte Grundlagen
5780070 Neuere Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik
5780140 Geschichte der Moderne Vertiefung intensiv
5780150 Epochenübergreifende Studien
5780160 Theorie und Methode
5780240 Neuere Geschichte 2b
5780290 Epochenübergreifende Studien
5780320 Geschichte der Moderne Vertiefung intensiv
5780370 Neuere Geschichte Grundlagen
5780380 Theorie und Methode
5780410 Neuere Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 17:15 bis 18:45 woch 07.04.2020 bis 10.07.2020  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 017, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Kreienbaum findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 17:15 bis 18:45 Einzel am 02.06.2020 Projekt-und Ausgleichswoche Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 017, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Kreienbaum findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Jonas Kreienbaum

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2017) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Historisches Institut (HI)

Inhalt

Kommentar

In den späten 1990er Jahren trat eine Reihe von Sozialwissenschaftlern – wie Wolfgang Sofsky, Trutz von Trotha oder Jan Philipp Reemtsma – an, eine „Neue Gewaltforschung“ zu etablieren. Sie argumentierten, dass man wenig herausfinde, wenn man, wie bislang üblich, nach den Ursachen der Gewalt frage. Vielmehr lohne es sich, die Gewalt selbst mittels dichter Beschreibung so detailliert wie möglich in den Blick zu nehmen. Ihre zentrale Frage lautete: „Wie vollzieht sich Gewalt ganz konkret?“ Ganz anders sahen das neben den „traditionellen“ Gewaltforscher*innen etwa die Vertreter*innen der zeitgleich boomenden vergleichenden Genozidforschung, die sich ganz besonders für die Motive der Täter*innen interessieren. Seither haben beide Ansätze auch die geschichtswissenschaftliche Beschäftigung mit Gewalt nachhaltig geprägt.
Die Übung fokussiert auf diese unterschiedlichen Theorien und Ansätze der Gewaltforschung. Nachdem es zunächst darum geht, beide Ansätze anhand von Schlüsseltexten zu rekonstruieren, sollen diese anschließend anhand von ausgewählten Beispielen überprüft werden.

Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester:

10.02.2020, 12:00 Uhr bis 20.03.2020, 16:00 Uhr

Loszeitpunkt:

20.03.2020, 16:10 Uhr

Literatur

Wolfgang Knöbl: Perspektiven der Gewaltforschung, in: Mittelweg 36, 3 (2017), S. 4-27; Donald Bloxham/A. Dirk Moses (Hg.): The Oxford Handbook of Genocide Studies, Oxford u.a. 2010.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024