Lerninhalte |
Im ‚traditionellen' Englischunterricht hat die englische Sprache die Doppelfunktion sowohl eines Unterrichtsgegenstands als auch des Kommunikationsmediums. Auch wenn es selbstverständlich Ziel ist, im Englischunterricht möglichst viele authentische Kommunikationsanlässe und -situationen zu schaffen, wird die Authentizität von Kommunikation unter anderem als ein Argument für Konzeptionen wie bilingualer Sachfachunterricht, Immersion oder Content and Language Integrated Learning (CLIL) angeführt. Affine Ansätze sind der fachübergreifende Unterricht, d.h. Inhalte aus anderen Fächern werden in den Englischunterricht integriert, und der fächerverbindende Unterricht (die Fachstruktur des Unterrichts wird aufgelöst), auf die im Seminar der Schwerpunkt gelegt werden soll. Wir werden uns zunächst mit den konzeptionellen Grundlagen von fachübergreifendem und fächerverbindendem Unterricht, auch in Abgrenzung zu den oben genannten Konzepten wie bilingualer Unterricht, befassen. Anschließend sollen gemeinsam – je nach Gruppenzusammensetzung im Hinblick auf die Fächerkombinationen – Lernarrangements für fachübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht erarbeitet werden, die gegebenenfalls auch erprobt werden können. |