Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Planung und Gestaltung: Förderung von Sprechkompetenz durch sprachliche Mittel im Französischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71534 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6580040 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch
6580320 Grundlagen der Fachdidaktik Französisch
6580930 Grundlagen der Fachdidaktik Französisch
6581010 Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:15 bis 12:45 woch 07.04.2020 bis 11.07.2020  A.-Bebel-Str. 28 - R 10012, Labor, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Morkötter findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Stefanie Morkötter

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 1. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Kommentar

Den sprachlichen Mitteln, d.h. Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung, Aussprache und Intonation wird in bildungspolitischen Dokumenten und in der fachdidaktischen Literatur eine so genannte „dienende Funktion“ für die kommunikativen Fertigkeiten, darunter Sprechkompetenz, zugeschrieben.

Im Proseminar stehen u.a. die verschiedenen Komponenten eines Unterrichtsentwurfs im Mittelpunkt: Wie plant man eine Unterrichtsstunde? Wie bestimmt und formuliert man Lernziele? Wie wählt man Inhalte und Methoden aus? Wie gestaltet man mündliche kommunikative Übungen und Aufgaben? Im Rahmen seminarinterner Unterrichtsplanungen bzw. entsprechender Präsentationen erfolgen die praktische Anwendung und kritische Auswertung eigenen Handelns.

Literatur: wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024