Kommentar |
In der Vorlesung werden Themen der Sozial- sowie der differenziellen Psychologie und der pädagogisch-psychologischen Diagnostik behandelt, die für Lehrkräfte bzw. die Schul- und Unterrichtspraxis relevant sind. Der Kreis der sozialpsychologischen Themen spannt sich dabei von der soziale Kognition bzw. sozialen Wahrnehmung inkl. der Wirkung von Stereotypen, über Attribution (wie erklären wir uns Handlungserfolge oder -misserfolge), Einstellungen und Einstellungsänderung, Lernen in der Gruppe und Unterrichtsmanagement bis hin zur Kommunikation und dem manchmal kritischen Verhältnis von Lehrkräften zu Eltern. In der Diagnostik werden neben einer Test-Selbsterfahrung die Qualitätsmerkmale pädagogisch-psychologischer Diagnostik erläutert, exemplarisch wichtige Konzepte der differenziellen Psychologie dargestellt (etwa Intelligenz, Angst) und Methoden Schulleistungsdiagnostik (mündliche und schriftliche Prüfungsformen, formelle und informelle Schulleistungstests sowie förderdiagnostische Methoden) besprochen.
Zu dieser Vorlesung können Sie sich ab dem 1. Veranstaltungstermin im Lehr-Lern-System Ilias eintragen. Dort finden Sie Begleitmaterialien, (im PPSD verpflichtende) Studien- bzw. Kontrollaufgaben und online-Angebote. |