Kommentar |
Die Differenzielle Psychologie befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung inter- und intraindividueller Unterschiede im Erleben und Verhalten des Menschen. In dieser Vorlesung werden solche Themen der Differentiellen Psychologie behandelt, die Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Schule maßgeblich beeinflussen. Dazu zählen Abweichungen von der „durchschnittlichen“ Bandbreite der Entwicklung im Hinblick auf Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Teilleistungsstörungen) wie auch Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Aufmerksamkeitsstörungen, Angststörungen, Aggression und Gewalt). Diagnostische Aspekte wie auch Ansätze für Förderung und Prävention werden jeweils vorgestellt.
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Lerninhalte |
Diese Vorlesung baut auf Kenntnissen der Entwicklungs- und Lernpsychologie auf, daher sollten die teilnehmenden Studierenden bereits psychologische Grundlagenmodule (z.B. PPEL, Entwicklungs- und Lernpsychologie) bzw. die entsprechende Vorlesung besucht haben. In der ersten Sitzung werden auch alle organisatorischen Belange besprochen. Bitte sehen Sie von Anfragen per E-Mail ab. Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. |