Kommentar |
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Spezialisierung Neuere und neueste dt. Lit.“; BA Bepäd [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach] „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Grundlagen Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“ (alle LA), „Grundlagen Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA, So), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Neuere und neueste dt. Lit.“ (LA, Gy; LA, Re), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, Sopäd [2017]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, Sopäd [2012, 2014]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2014; 2017) „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2014), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2017); Master Ger (2013), Master Ger, Erstfach (2014) „Konzeptionsmodul Master Germanistik“
Modulprüfung wählbar in:
„Grundlagen Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (mdl. Prüfung oder Klausur)
Inhaltliches Konzept
Diese Vorlesung ist Notwehr, aber keine Notlösung. Zu der ursprünglich angekündigten Vorlesung hatte ich etliche Gäste eingeladen. Da ich auf deren Besuch nicht verzichten möchte, verschiebe ich die Vorlesung. Man kann sich digital nicht besuchen. Aus demselben Grund lässt sich digital auch nicht so lehren und lernen, wie wenn man eine Vorlesung besucht. Daher greife ich auf Sätze zurück, die ich gewöhnlich in Sprechstunden verwende, um beispielhaft Sachverhalte zu illustrieren, die für unser Fach grundlegend sind. Und tue genau das: Ich illustriere. Hier einer der Sätze, die ich gewöhnlich anführe, um zu behaupten, in einer Hausarbeit sei neben der Rechtschreibung auch die Syntax von Bedeutung: »Auch Wissenschaftler müssen, wenn sie publizieren wollen, Sätze bilden.« – Hat Niklas Luhmann mal gesagt, ausgerechnet. Weitere Sätze sind/könnten sein: »Dr. Strauss sagt ich soll niderschreiben was ich denke unt auch alles was von jezt ab mit mir passirt.« »das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid.« »La théorie, c'est bon, mais ça n'empêche pas d'exister.« »Sobald eine Liebesgeschichte beginnt, hat sie auch schon angefangen, zu Ende zu gehen ...«. »What do lovest well remains, the rest is drossed.« Usw. usf.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch stud.ip. |