5500010
|
Propädeutik der Alten Geschichte
|
5500070
|
Gesellschaft der Antike
|
5500080
|
Kultur der Antike
|
5500090
|
Epochen der Alten Geschichte
|
5500100
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500110
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5500610
|
Geschichte der Antike 1
|
5500620
|
Geschichte der Antike 2
|
5500630
|
Geschichte der Antike 3
|
5500930
|
Geschichte der Antike 1
|
5500940
|
Geschichte der Antike 2
|
5500950
|
Geschichte der Antike 3
|
5500970
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500990
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5501000
|
Propädeutik der Alten Geschichte
|
5550320
|
Kultur und Politik in der Antike
|
5550340
|
Politische Kultur der Antike
|
5550650
|
Kultur und Politik in der Antike
|
5550690
|
Politische Kultur der Antike
|
5580100
|
Textanalyse Griechisch 2
|
5580110
|
Textanalyse Latein 2
|
5580280
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5580290
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580330
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580340
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580350
|
Alte Geschichte 2 für Lehramt
|
5580370
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580380
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580390
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580600
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik
|
5580610
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5580740
|
Abschlussmodul Fachdidaktik Griechisch
|
5750080
|
Glauben und Wissen
|
5750090
|
Grenzüberschreitende Beziehungen
|
5750100
|
Individuum und Gesellschaft
|
5750110
|
Revolutionen und Umbrüche
|
5750120
|
Herrschaft - Institutionen - Legitimität
|
5750130
|
Identitäten und Fremdheiten
|
5750140
|
Räume und Regionen
|
5780150
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780290
|
Epochenübergreifende Studien
|
Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion |
Semester |
Teilnahmeart |
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2017)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
1.
- 4.
Semester
|
obligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
1.
- 4.
Semester
|
obligatorisch
|
|
Geschichte, Beifach Lehramt (2017)
|
2.
- 4.
Semester
|
|
|
Geschichte, LA an Gymnasien (2019)
|
2.
- 4.
Semester
|
obligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019)
|
2.
- 4.
Semester
|
obligatorisch
|
|
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019)
|
2.
- 4.
Semester
|
obligatorisch
|
|
Geschichte, Master (2013)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Griechisch, LA an Gymnasien (2019)
|
1.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Latein, Beifach Lehramt (2017)
|
1.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Latein, LA an Gymnasien (2019)
|
1.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Literatur |
M. Stahl: Gesellschaft und Staat bei den Griechen: Archaische Zeit, Paderborn 2003. – B. Cunliffe (Hg.): Illustrierte Vor- und Frühgeschichte Europas, Frankfurt 1996, S. 341ff. - E. Stein-Hölkeskamp: Das archaische Griechenland. Die Stadt und das Meer , 2. Aufl. München 2019. - H.J. Gehrke (Hg.): Geschichte der Welt vor 600, München 2017. - K. Raaflaub/ H. van der Wees (Eds.): A Companion to Archaic Greece, Malden 2009. - J.M. Hall: A History of the Archaic Greek World, Malden 2007, ²2013. - R. Osborne: Greece in the Making, London 1996, ²2009 – K. Vlassopoulos: Greeks and Barbarians, Cambridge 2013. |
Lerninhalte |
Was wir mit den „alten“ Griechen verbinden, ist zum größten Teil erst in archaischer Zeit (ca. 800-500 v.Chr.) geprägt worden: Die griechische Schriftsprache, die Idee des Bürgerstaates, das Streben nach der Ferne. Die bekanntesten Städte Sparta und Athen wuchsen in dieser Zeit zu ihrer späteren Bedeutung heran. Aber in der Vorlesung wird stärker von Interesse sein, wie sich die Griechen global, d.h. in der Mittelmeerwelt und angrenzenden Gebieten, darstellten. |