Literatur |
M. Lücke/ I. Zündorf: Einführung in die Public History, Göttingen 2018 - H. Leppin: Einführung in die Alte Geschichte, München 2005, 152-164 - M. Menne: Berufe für Historiker, Frankfurt 2010 – M. Walz (Hg.): Handbuch Museum, Stuttgart 2016 (https://doi.org/10.1007/978-3-476-05184-4 ) - W. Göpfert: Wissenschafts-Journalismus : Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis , 6. Aufl. Wiesbaden 2019 (https://DOI.org/10.1007/978-3-658-17884-0 ) - M. Müller: Karriere nach der Wissenschaft, Frankfurt 2017. |
Lerninhalte |
Diese Übung, die sich vornehmlich an BA-und MA-Studierende richtet, soll zunächst einen Überblick über berufliche Perspektiven geben: Auf welchen Berufsfeldern sind Praktika sinnvoll?
In einem zweiten Schritt sollen Kompetenzen trainiert werden, die in den Medien von Nutzen sind, vornehmlich das Verfassen von Texten für Zeitungen, populäre Zeitschriften, Drehbücher (von Dokumentationen) oder Ausstellungskataloge. Die Beispielthemen stammen überwiegend aus der Antike (z.B. Demokratie, Römer in Germanien), können aber auch gern auf andere vormoderne Themen übertragen werden (z.B. Hanse, Dreißigjähriger Krieg).
Im Rahmen dieser Übung ist eine Exkursion nach Trier vorgesehen, Anmeldeschluss ist am 07.02. |