Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Sachtexte verstehen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70853 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180340 Abschlussmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 07.04.2020 bis 09.07.2020  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Brandl findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Florian Brandl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Der Umgang mit Sach- und Gebrauchstexten hat einen enormen Stellenwert im Deutschunterricht, da er grundlegende Kompetenzen sowohl für das Fach selbst, alle weiteren Schulfächer als auch als Voraussetzungen bei der kompetenten Nutzung mit neuen Medien ermöglicht. Einzelne Verfahren und Techniken (z.B. Textknacker, Lesestrategien etc.) werden erarbeitet und praxisorientiert - unter Berücksichtigung von verschiedenen Aufgabenformate und unterschiedliche Aufgabentypen – im Seminar an Beispieltexten (z.B. Reportagen, Rezensionen, Schaubildern (in Print- und Onlineformen etc.) ausprobiert. Die Intention des Seminars ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfassenden und kritischen Blick im Umgang mit Sach- und Gebrauchtexten zu vermitteln.

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                      + + +

Förderschule                                      + + +

Haupt- /Real- /Regionalschule           + + + +

Gymnasium                                        + + +

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024