Die Methodik umfasst in gewisser Weise die Werkzeuge zur Erschießung der Lerninhalte im Unterricht. Lange Zeit galt die Perspektive vornehmlich didaktischen Fragestellungen, da die Methodiken des Unterrichtens als praxeologisch abgeurteilt oder der Pädagogik zugesprochen wurden. Dabei ist die Methodik, nicht isoliert betrachtet, ein zentraler Aspekt von Lehr-Lern-Prozessen, der in Beziehung und Wechselwirkung zu den Inhalten und den Zielen zu klären und zu bestimmen ist.
In diesem Seminar sollen in Theorie wie in Praxis Verfahren, Methoden und Arbeitstechniken erarbeitet werden, die für den Literaturunterricht von zentraler Bedeutung sind, da sie den Anforderungen des Kompetenzbereichs besonders gerecht werden. Ein Schwerpunkt der Beschäftigung wird dabei auf Wegen der Texterschließung liegen.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +++
Förderschule ++++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |