Kommentar |
Das Seminar setzt zunächst bei literaturwissenschaftlich-theoretischen Überlegungen zu Autorschaft und autobiographischem Schreiben ein, wendet diese bereits in Modul Ia thematisierten Überlegungen aber auf zwei konkrete - und dabei sehr unterschiedlich gelagerte - Fälle an. Während in Bezug auf die Chansonnière Edith Piaf die Frage nach der textuellen und intermedialen Begründung bw. Inszenierung von Autobiographie und Autorschaft im Zentrum des Interesses steht, wird am Beispiel von Edmond Rostands Drama "Cyrano de Bergerac" Autorschaft bzw der Verzicht auf Autorschaft als literarisches Thema im kulturellen Kontext des 19. Jahrhunderts zu fokussieren sein. Diskussionsgrundlage des Seminars sind ausgewählte Chansons von Edith Piaf (als Text und als intermedial-performatives Genre), der Film "La vie en rose" (F, Olivier Dahan, 2007), das Drama "Cyrano de Bergerac" (1897) von Edmond Rostand und dessen berühmte französische Verfilmung von J.P. Rappenau/J.C. Carrière aus dem Jahr 1990 mit Gérard Dépardieu in der Hauptrolle.
Das Seminar wird in Deutsch und Französich gehalten. |