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Veranstaltung

Grammatisches Lernen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70714 Semester SS 2020
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 15:15 bis 16:45 woch 02.04.2020 bis 09.07.2020  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 7, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Settgast findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Anne Elli Settgast

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Das Untersuchen von Sätzen gehört selten zu den Lieblingsbeschäftigungen der Schülerinnen und Schüler. Und das, obwohl wir sie im Alltag immerzu und ohne große Mühe benutzen. Mit ihrer Hilfe können wir spezifische Wirkungen erzielen und auf solche reagieren. Die Syntax gilt neben der Morphologie als eines der Hauptuntersuchungsfelder des schulischen Grammatikunterrichts. Dieser wird jedoch häufig wenig motivierend und schülerfern dargeboten.

In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen (Stichwort: Legitimationsproblematik) sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt und im Zuge dessen der Frage nachgegangen, was eine Betrachtung oder Analyse der Sprache innerhalb eines Sprachunterrichts zu leisten vermag.

Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                      +++

Förderschule                                      +++

Haupt-/Real-/Regionalschule             +++++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      ++++

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2020 , Aktuelles Semester: Sommer 2024