Das Untersuchen von Sätzen gehört selten zu den Lieblingsbeschäftigungen der Schülerinnen und Schüler. Und das, obwohl wir sie im Alltag immerzu und ohne große Mühe benutzen. Mit ihrer Hilfe können wir spezifische Wirkungen erzielen und auf solche reagieren. Die Syntax gilt neben der Morphologie als eines der Hauptuntersuchungsfelder des schulischen Grammatikunterrichts. Dieser wird jedoch häufig wenig motivierend und schülerfern dargeboten.
In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen (Stichwort: Legitimationsproblematik) sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt und im Zuge dessen der Frage nachgegangen, was eine Betrachtung oder Analyse der Sprache innerhalb eines Sprachunterrichts zu leisten vermag.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |