Kommentar |
Subscription-Video-on-Demand-Dienste (SVOD), wie Netflix, Amazon Prime, Sky & Co., bringen immer mehr eigen produzierte Inhalte auf den Markt und bestücken ihre Plattformen damit. Insbesondere ihre Serien — gekennzeichnet als Originals — gehören mittlerweile zum Standard. Enorme Produktionskosten, originelle Narrationen, aufwändige Sets und neuartige Figuren — damit will man einerseits an die großen HBO-Erfolge, wie „The Sopranos” oder „Game of Thrones” anknüpfen und lukrative Alternativen schaffen und andererseits neues Quality-TV kreieren. Ob das der Fall ist und wie das funktioniert, wird Grundlage des Seminars sein. Es werden sich ausschließlich fiktionale Netflix Original Series (z.B. „Insatiable” oder „The Witcher”) angeschaut, medienanalytisch untersucht und gemeinsam (kritisch) vor dem Hintergrund medialer Qualitätsproduktionen und Diskurse diskutiert.
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester:
03.08.2020, 12:00 Uhr bis 29.08.2020, 16:00 Uhr
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