Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2020/21    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundlagen der sprachspezifischen Prävention, Förderung/Therapie und Intervention

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hybrid SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77966 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180470 Spezifische Aspekte des Förderschwerpunktes Sprache - Diagnose, Prävention und Intervention
5181310 Förderschwerpunkt Sprache

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 05.11.2020 bis 29.01.2021  Ulmenstr. 69 - SR 118, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Meindl findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 05.11.2020 bis 29.01.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Meindl findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Janet Langer

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 3. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 3. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Im Seminar werden theoretische Grundlagen sprachpädagogischer Prävention und Förderung besprochen. Konkrete Förderprogramme werden exemplarisch an ausgewählte Sprachstörungen vorgestellt und diskutiert. Sie werden hinsichtlich Kriterien wie z. B. ihrer Praktikabilität, Wirksamkeit und der Möglichkeit ihrer Implementierung in den sprachheilpädagogischen Unterricht kritisch hinterfragt. Im Seminar werden auf der Grundlage diagnostischen Wissens Förder- bzw. sprachheilpädagogische Unterrichtseinheiten strukturiert, geplant und diskutiert.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2020/21 gefunden:
Sprachbehindertenpädagogik · · · · [+]