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Veranstaltung

Forschungs- und Entwicklungsperspektiven Schulischer Prävention

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hybrid SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78247 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
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Module

5150120 Schulische Prävention

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 15:15 bis 16:45 woch 03.11.2020 bis 29.01.2021  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Hartke findet statt    
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Di. 15:15 bis 16:45 woch 03.11.2020 bis 29.01.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Hartke findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaft, Master (2016) 1. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Aufbauend auf den Einführungsblock zu Grundfragen schulischer Prävention werden in diesem Seminar spezifische Fragen schulischer Prävention erörtert. Zunächst stehen Fragen der Vorbeugung von Schulleistungsrückständen im Fokus der Diskussion. Hierzu werden Modelle zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden erläutert und Ansatzpunkte schulischer Prävention im e. S. herausgearbeitet. Spezifische Programme zur Vorbeugung von Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder auch von Aufmerksamkeitsstörungen werden vorgestellt und kritisch betrachtet. Anschließend werden Präventionsprogramme analysiert, die häufig im Rahmen von Schule stattfinden wie z.B. Programme gegen Suchtmittelmissbrauch oder Gewalt gegen Kinder.

In dieser Veranstaltung findet auch die Vorbesprechung für das Blockseminar "Grundlagen Schulischer Prävention" statt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2020/21 gefunden:
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