Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2020/21    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Schulische Prävention

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hybrid SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77932 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180460 Spezifische Aspekte des Förderschwerpunktes Lernen - Diagnose, Prävention und Intervention
5181300 Förderschwerpunkt Lernen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 05.11.2020 bis 28.01.2021  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 5, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Basendowski findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:15 bis 16:45 woch 05.11.2020 bis 28.01.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Basendowski findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Bodo Hartke

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 3. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 3. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Schulische Prävention Eine Kernintention sonderpädagogischer Förderung (z.B. Empfehlung der Kultusministerkonferenz) liegt in der Prävention und somit in geeigneten Maßnahmen, die verhindern, dass sich Beeinträchtigungen des Lernens bei Kindern und Jugendlichen manifestieren. Dieses Seminar zielt hierbei über eine theoretische Annäherung an die Bandbreite und Reichweite von Beeinträchtigungen des Lernens auf eine Auseinandersetzung mit jenen schulorganisatorischen bis didaktischen Konzepten der schulischen Prävention.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2020/21 gefunden:
Lernbehindertenpädagogik · · · · [+]