Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2020/21    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Einführung und Auswertung SPÜ - SB

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hybrid SWS 4.00
Veranstaltungsnummer 78292 Semester WS 2020/21
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

5180500 Unterrichtsmodelle und Praktika der Sonderpädagogik
5180940 Unterrichtsmodelle und Praktika der Sonderpädagogik
5181420 Unterrichtsmodelle und Praktika im Lehramt Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 03.11.2020 bis 26.01.2021  Ulmenstr. 69 - SR 018, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kurtz findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 03.11.2020 bis 29.01.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Janet Langer

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 5. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In dieser Veranstaltung werden Kenntnisse über didaktische Prinzipien, didaktische Modelle und didaktische Konzeptionen in der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik vertieft. Dabei erfolgt eine allgemeine Orientierung an den fachrichtungsübergreifenden Merkmalen der Unterrichtsqualität nach Helmke et al (2011). Darüber hinaus werden Methoden des systematischen Feedbacks und der Unterrichtsentwicklung thematisiert. Die Studierenden erwerben Expertise in der Einschätzung der Klassensituation und der Lernausgangslagen der Schüler, vor allem im sprachlichen Bereich. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Kompetenzen in der darauf abgestimmten, eigenen Planung, Gestaltung und Durchführung differenzierten Unterrichts, die vor dem Hintergrund der vermittelten Theorien und Methoden reflektiert und supervisiert werden.

Diese Veranstaltung wird nur beim ersten und beim letzten Mal zu diesem Termin stattfinden! Die Termine der einzelnen schulpraktischen Übungen werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben und zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Woche stattfinden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2020/21 gefunden:
Sprachbehindertenpädagogik · · · · [+]