Lerninhalte |
Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen) Die Studierenden - kennen sicher verschiedene traditionelle und moderne Medien für Lehrer und Schüler und können zur Erreichung eines Lernziels adäquate Medien auswählen, - kennen sicher wesentliche Elemente von Lernumgebungen und können diese zur zielgerichteten Konstruktion von Lerngelegenheiten nutzen: o Aufgaben als Ausgangspunkt für Lernprozesse o Lehr- und Lernmaterialien als Mittel fachlichen Lernens o Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen des Computereinsatzes im Mathematik¬unterricht - kennen Bildungsstandards, Lehrpläne und Schulbücher und können sie reflektiert für die Unterrichtsgestaltung nutzen, - können Medien und Software, die das Lernen unterstützen, sicher und effizient unter Beachtung der Anforderungen an die Lehrkraft bedienen, - kennen exemplarisch Software, mit deren Hilfe Arbeitsblätter und Präsentationen selbst erstellt werden können, - kennen exemplarisch Software, mit deren Hilfe Schüler im Mathematikunterricht selbstständig arbeiten können, - kennen Möglichkeiten und Grenzen eines anforderungs- und situationsgerechten Einsatzes von Medien im Unterricht. - kennen exemplarisch Konzepte der Medienpädagogik und -psychologie, - kennen Grundlagen empirischer Kompetenzmessung und können deren Ergebnisse handhaben (z.B. Intelligenz- und Schulleistungstests, zentrale Lernstandserhebungen)
Lehrinhalte - Computer als Medium - Software für Lehrer und Schüler - Wand- und interaktive Tafel, Beamer - Arbeits- und Anschauungsmittel, Lehrbücher |