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Veranstaltung

Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Migrationshintergrund

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77992 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
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Module

5180340 Förderschwerpunktübergreifende Aspekte der Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 11:15 bis 12:45 woch 08.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Gornik findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Janet Langer

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 8. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe werden theoretische Grundlagen zur Spracherwerbstheorie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erst- und Zweitspracherwerbs, nach aktuellem Forschungsstand erörtert. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandsanalyse (SISMIK, Lise-DAZ, HAVAS 5) von Kindern mit Migrationshintergrund vorgestellt und nach bestimmten Kriterien bewertet. Es werden Voraussetzungen, Förderkonzepte und Maßnahmen und Modelle für durchgängige Sprachbildung beginnend in der Vor- und Primarstufe (Lernszenarien) und weiterführend in der Sek. I (Mercator, FörMIG) vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten der DAZ-Förderung unter Einbeziehung der Herkunftssprache erarbeitet. Abschließend finden erste Begegnungen und Analysen mit ausgewählten Fördermaterialien zum Thema statt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2021 gefunden: