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Veranstaltung

Planung von Sozialkundeunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58008 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3350050 Planung von Sozialkunde-Unterricht
3380030 Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 11:00 woch 06.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Heinrich findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gudrun Heinrich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2012) 4. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2012) 4. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2017) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt unbedingt die Teilnahme an einer Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ voraus.
Die Teilnahme bedingt die aktive Mitarbeit, die regelmäßige Vorbereitung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates oder einer Kurzpräsentation.
Für den Abschluss des Moduls sind zwei Kurz-Analysen (modularisiertes Lehramt) oder ein ausgearbeiteter Planungsentwurf (Wirtschaftspädagogik) Bedingung.

Eine Anmeldung bei stud.ip ist erforderlich.

Hinweise auf grundlegende Literatur und den Seminarplan finden Sie rechtzeitig vor Beginn des Semesters unter Stud.ip.

Literatur

• Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) (2019): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuauflage. Schwalbach/Ts.
• Ackermann, Paul et al. (2015): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung/Schwalbach/Ts.
• Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
• Gessner, Susann/ Klingler, Philipp 2020: Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten, Frankfurt 2020.
• Kultusministerkonferenz (1989): Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sozialkun-de/Politik. Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 01.12.1989. in der Fassung vom 17.11.2005. Online verfügbar unter http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Sozialk-Politik.pdf.
• Reinhardt, Sibylle (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen.
• Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn.

Lerninhalte

Dieses Seminar widmet sich der Frage der Planungsschritte des Sozialkundeunterrichts. Welche fachdidakti-schen Überlegungen sind notwendig, welche Kenntnisse und Analysen sind im Vorwege anzustellen, um Sozialkunde-Unterricht planen zu können? Nach der Klärung der fachdidaktischen Grundlagen (Sachanalyse, Bedingungsanalyse, didaktische Perspektive, Zielbestimmung; Phasen des Unterrichts etc.) wird es darum gehen, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu präsentieren.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: Winter 2021/22