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Veranstaltung

Migrationsspezifische Ungleichheiten im Bildungsverlauf (Migration und Integration)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 59762 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

3700350 Gesellschaftliche Strukturen und soziologische Teilgebiete
3700410 Gesellschaftliche Strukturen und soziologische Teilgebiete

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 09:15 bis 10:45 woch 06.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Kuhnt findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Jun.-Prof. Dr. rer. pol. Anne-Kristin Kuhnt verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 4. - 6. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 6. Semester wahlobligatorisch
Sozialwissenschaften, Bachelor (2018) 4. Semester wahlobligatorisch
Soziologie, Bachelor (Erstfach, 2018) 4. Semester wahlobligatorisch
Soziologie Bachelor (Zweitfach, 2018) 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 4. - 6. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Lerninhalte

 

Die wissenschaftliche und mediale Aufmerksamkeit zum Thema Selektivität des deutschen Bildungssystems ist nach wie vor hoch. Vor allem der Fakt, dass die Reproduktion sozialer Ungleichheit Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund betrifft, ist hinreichend bekannt. Ziel dieses Seminars ist es, dass sich die Studierenden zentrale Begriffe, theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde an der Schnittstelle von Bildungs- und Ungleichheitsforschung erarbeiten. Dabei stehen Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem (Kindergarten, Schule, Ausbildung, Hochschule) im Fokus.

Es werden die unterschiedlichen Determinanten und Erklärungsansätze diskutiert, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen.

 

Neben den Inhalten sollen die didaktischen Fähigkeiten der Studierenden erweitert werden. Daher ist Ziel des Seminars die Erstellung eines Podcast in Gruppenarbeit als Voraussetzung für die Erbringung der Prüfungsleistung.

Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu erstellen. 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2021 gefunden:
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