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Veranstaltung

Politische Philosophie: Wozu Mündigkeit?

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 75081 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

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Module

5380180 Politische Philosophie

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 09:15 bis 10:45 woch 12.04.2021 bis 16.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Klager findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Christian Klager

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 2. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Philosophie (IP)

Inhalt

Literatur

Literaturgrundlagen:

Die Literatur wird im Seminar digital bereitgestellt.

Lerninhalte

„Ziel der schulischen Bildung und Erziehung ist die Entwicklung zur mündigen, vielseitig entwickelten Persönlichkeit, die im Geiste der Geschlechtergerechtigkeit und Toleranz bereit ist, Verantwortung für die Gemeinschaft mit anderen Menschen und Völkern sowie gegenüber künftigen Generationen zu tragen." (Schulgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin 2006/2009. § 2, Abs. 1.) Mündige Bürgerinnen und Bürger und mündige Schülerinnen und Schüler werden oft von Gesetzen und Politikern gefordert. Doch was ist eigentlich Mündigkeit und wie verhält sich ein mündiger Schüler? Wie erwirbt man Mündigkeit und welche Chancen und Grenzen bestimmen den Fachunterricht in der Frage nach der Erziehung mündiger Bürger? Gibt es gar eine Pädagogik der Mündigkeit oder ist dies ein selbstreferentielles Paradox? Und schließlich: Wozu brauchen oder wollen wir überhaupt Mündigkeit?

Das Seminar wird sich diesen und weiteren Fragen unter der These des Philosophierens als Kulturtechnik (nach E. Martens) stellen und durch Einblicke in philosophische Disziplinen und Methoden Wege zur Mündigkeit von Schülerinnen und Schülern suchen. Es stellt grundlegende Themen und Probleme des Philosophierens vor und zeigt auf, inwiefern die Philosophie wissenschaftliches Arbeiten und schulische Tätigkeit beeinflusst und wie philosophischer Schulunterricht zur Erziehung zur Mündigkeit gedacht werden kann. Dabei werden neben theoretischen Grundlagen konkrete praktische Umsetzungen philosophischer Bildungsprozesse erarbeitet und im Seminar ausprobiert.

 

Teilnahmevoraussetzungen: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die vertiefte Kenntnis didaktischer und pädagogischer Konzepte. Eine Anmeldung über stud.ip ist notwendig und vom 5. Februar 2021 (08:00 Uhr) bis 30. März 2021 (08:00 Uhr) möglich.

Prüfung: Die Modulprüfung erfolgt durch das erfolgreiche Schreiben einer Klausur zu den Schwerpunkten des Moduls.

Angebot für:

Lehramtsstudierende für Grundschulen: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie)

Lehramtsstudierende für Regionalschulen: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie)

Lehramtsstudierende für Gymnasien: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie)

Lehramtsstudierende für Sonderpädagogik: ab dem 2. Fachsemester (wahlobligatorisch – Modul Politische Philosophie)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2021 gefunden: