Literatur |
• Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) (2019): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuauflage. Schwalbach/Ts. • Autorengruppe Fachdidaktik (2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwis-senschaftlichen Unterricht. 2. Auflage. Schwalbach/Ts. • Himmelmann, Gerhard/Lange, Dirk (Hrsg.) (2010): Demokratie-Didaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden. • Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 4. Auflage. Schwalbach/Ts. • Lange, Dirk/Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2017): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 2: Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler. • Reinhardt, Sibylle (2018): Politik Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 7., überarbeitete Neuauflage, Berlin. • Reinhardt, Sibylle/Richter, Dagmar (Hrsg., 2018): Politik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5. Auflage, Berlin. • Reinhardt, Volker (Hrsg.) (2018): Wirksamer Politikunterricht. Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Experten. Baltmannsweiler. • Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4., völlig überarbeitete Auflage. Bonn. |
Lerninhalte |
Gegenstand des Seminars sind unterschiedliche Methoden der schulischen politischen Bildung. Ziel des Se-minares ist es, die Studierenden mit unterschiedlichen Medien und Methoden zu konfrontieren, um ihnen ein breites Spektrum möglicher Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zu ermöglichen. Neben „klassischen“ Methoden der Karikaturenanalyse und Textanalyse, sowie Formaten wie Talkshow oder Pro-Contra Debatte sollen auch Methoden aus dem digitalen Raum erprobt und kritisch analysiert werden.
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