Lerninhalte |
Kurzbeschreibung:
In dem Buch, das wir komplett gemeinsam in Seminar lesen werden, diskutieren die drei Soziologen Klaus Dörre, Stephan Lessenich und Hartmut Rosa über die aus ihrer Sicht jeweils treffende Gesellschaftsdiagnose. Einig sind sie sich darin, dass Gesellschaftsdiagnosen und -kritik das zentrale Anliegen der Soziologie sind bzw. sein sollten. Das Buch wurde 2009 vor dem Hintergrund der derzeit virulenten Wirtschafts- und Finanzkrise verfasst. Es enthält insgesamt 11 Texte. Neben Einleitung und Schluss gliedert sich das Kapital in drei große Bereiche. Im ersten Bereich stellen die drei Professoren in jeweils einem Aufsatz ihre Gesellschaftskritik vor: Dörre: „Die neue Landnahme. Dynamik und Grenzen des Finanzmarktkapitalismus“; Rosa: „Kapitalismus als Dynamisierungsspirale – Soziologie als Gesellschaftskritik“; Lessenich: „Mobilität und Kontrolle. Zur Dialektik der Aktivgesellschaft“. Im zweiten Bereich erfolgt eine wechselseitige Kritik an den jeweiligen Diagnosen und im dritten Bereich antworten die drei in einer Replik auf die Kritiken. Die drei Soziologen Rosa, Lessenich und Dörre haben Ende letzten Jahres ihre Gesellschaftskritik aktualisiert und ihren „Streit“ im Berliner Journal für Soziologie zu dem Thema Corona – Krise – Kritik. Eine Kontroverse wieder aufgenommen. Das Seminar wird der Darstellung dieser drei Positionen Raum geben. Das in dem Buch vorgeführte dialogische Vorgehen aus – Position, Kritik, Replik – ist aus meiner Sicht sehr spannend, weil es soziologisches Diskutieren und Kritisieren vorführt und Studierenden zeigt, wie soziologische Debatten kontrovers geführt werden können.
Literatur: Dörre, Klaus/ Lessenich, Stephan/ Rosa, Hartmut (2009): Soziologie – Kapitalismus – Kritik. Eine Debatte. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Nicht nur Bücher können einen dialogischen Charakter haben, sondern auch Seminare – sie müssen es sogar haben. Damit das Seminar einen solch‘ dialogischen Charakter annimmt, ist die Basis für eine Seminarteilnahme die wöchentliche Lektüre der Texte sowie die aktive Teilnahme durch Mitarbeit. Modalitäten zum Erwerb eines Leistungsscheins, werden in der ersten Sitzung besprochen. |