Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2021    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Interaction (Teil 1 Graphische Benutzungsoberflächen)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 23259 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

1151040 Interaktion

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 11:00 woch 12.04.2021 bis 12.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Karstens findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr.-Ing. Bernd Karstens

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Informatik, Master (2013) 1. - 2. Semester wahlobligatorisch
Informationstechnik/Technische Informatik, Master (2020) 1. - 2. Semester wahlobligatorisch
Visual Computing, Master (2014) 1. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

Inhalt

Kommentar

Die Studierenden sollen in der Lage sein, graphische Benutzungsoberflächen zu
programmieren, zu gestalten und zu bewerten.
1. Kenntnis grundlegender Techniken und Gestaltungsprinzipien von graphischen
Benutzungsoberflächen
2. Kenntnis vonWerkzeugen und deren Einsatz im Umfeld der Mensch-Maschine-
Kommunikation
3. Fähigkeit zur Gestaltung und Bewertung von Benutzungsoberflächen

Literatur

Zentrale Empfehlungen:
• I. D. Foley, A. van Dam, S. K. Feiner, J. F. Hughes: Computer Graphics
- Principles and Practice (second Edition). Addison-Wesley Publishing
Company, Inc., 1996
• Herczeg,M.: Software-Ergonomie. Bonn: Addison-Wesley, 2004
• Shneiderman, Ben.: User Interface Design. Bonn, 2002
• Dahm,Markus: Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson
2006
Ergänzende Empfehlungen:
• weitere aktuelle Buch- und Artikel-Empfehlungen erfolgen in der ersten
Vorlesung

Lerninhalte

In diesem Modul werden technische, technologische und ergonomische Faktoren
zur Entwicklung, Gestaltung, Programmierung und Bewertung graphischer
Benutzungsoberflächen vermittelt.
Inhalte
• Einführung in die Graphischen Benutzungsoberflächen
• Fenstersysteme als technische Grundlagen
• Dialog- und Interaktionstechniken, Metaphern für die Dialoggestaltung
• Modelle zur Beschreibung graphischer Benutzungsoberflächen
• Beiträge der Software-Ergonomie
• Aspekte der visuellen Wahrnehmung
• Normen und Style Guides für Graphische Benutzungsoberflächen
• Werkzeuge zur Gestaltung und Bewertung von Benutzungsoberflächen

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2021 gefunden:
Master Informatik · · · · [+]
Master Visual Computing · · · · [+]