Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2021    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Interaction Engineering

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 1.00
Veranstaltungsnummer 23562 Semester SS 2021
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

1151040 Interaktion

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 07:00 bis 09:00 ungerWoch 15.04.2021 bis 08.07.2021  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Tominski findet statt Offline  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Tominski

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Informatik, Master (2013) 1. - 2. Semester wahlobligatorisch
Informationstechnik/Technische Informatik, Master (2020) 1. - 2. Semester wahlobligatorisch
Visual Computing, Master (2014) 2. - 3. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)

Inhalt

Literatur
  • Dan R. Olsen: "Building Interactive Systems -- Principles for Human-Computer Interaction",Course Technology, Cengage Learning, 2010
  • Alan Cooper et al.: "About Face: The Essentials of Interaction Design", Wiley, 2014
  • Don Norman: "Design of Everyday Things", 2013
Lerninhalte

Lerninhalt:

  • Konzepte Mensch-Maschine Interaktion
  • Methoden der Programmierung interaktiver Systeme

Themen:

  • Motivation / Anforderungen
  • Grundlegende Konzepte
    • Interaction Loop
    • Visuelles Feedback
    • Event Handling
  • Erweiterte Methoden
    • Animation
    • Multi-threading
    • Interaction State Machines
    • Undo / Redo
  • Programmierung
    • JavaScript
    • Java
    • C#
    • C++
  • Technologien
    • OpenGL
    • Java2D
    • HTML5 Canvas


Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
23562 Praktikum Interaction Engineering 1.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2021 gefunden:
Master Informatik · · · · [+]
Master Visual Computing · · · · [+]