Literatur |
Literatur (Auswahl):
Falkenhagen, Charlott / Volkmann, Laurenz (Hrsg.) (2019): Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
Hallet, Wolfgang / Surkamp, Carola (Hrsg.) (2015): Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Leitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.) (2009): Film im Fremdsprachenunterricht. Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung. Stuttgart: ibidem-Verlag. |
Lerninhalte |
Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie der Einsatz von Film, Musik und Theater bzw. dramenpädagogischen Elementen zu einem motivierenden und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht beiträgt. Anhand von konkretem authentischen, d.h. nicht lehrintentionalem Material (Kurz- und Spielfilme, Songs u.ä.) und auf der Basis grundlegender theoretischer Überlegungen entwickeln wir konkrete Szenarien für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht (in Abhängigkeit der Studienfächer der TeilnehmerInnen). Ziel ist dabei auch herauszuarbeiten, welches Potential die Arbeit mit Theater, Film und Musik hinsichtlich der verschiedenen Kompetenzbereiche bietet und welche weiteren Möglichkeiten sie für die SuS eröffnen kann.
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik“ |