Literatur |
- The fourth report on the diagnosis, evaluation, and treatment of high blood pressure in children and adolescents. Pediatrics 2004; 114:555. - Müller M, Radke M, Dorlöchter L, Pelz L, Kinderheilkunde in Bild, Text und Ton, multimediale Kasuistiken, systematischer Lehrbuchtext, Walter DeGruyter, Berlin, 1998 - Dorlöchter L, Radke M, Müller M (Hrsg.), Pädiatrie auf den Punkt gebracht, Walter DeGruyter, Berlin, 1999 - Müller M, Radke M (Hrsg.), Walther F, Wigger M, Uhlemann M (Mitherausgeber) Kinderheilkunde MULTIMEDIAL, 5. Aufl., Schattauer, Stuttgart, 2006 |
Lerninhalte |
DEFINITION Normal -Systolisch und diastolisch RR <90. Perzentile, Prä-Hypertension-Systolisch und/oder diastolisch RR 90. Perzentile aber <95. Perzentile oder falls RR 120/80 mmHg überschreitet, jedoch <90. Perzentile liegt. Ein systolischer Druck von 120 mmHg tritt typischerweise im Alter von 12 Jahren auf, während ein diastolischer Druck von 80 mmHg erst mit 16 Jahren erreicht wird. Stadium 1 Hypertension- Systolischer und/oder diastolisch RR zwischen der 95. Perzentile und 5 mmHg über der 99. Perzentile. Stadium 2 Hypertension- Systolischer und/oder diastolischer RR 99. Perzentile plus 5 mmHg. AUSPRÄGUNG, BELASTUNG- Obesitas, Rasse, Familien Anamnese, frühkindliche Ernährung, Weiße-Kittel-Hypertension. BLUTDRUCKMESSUNG-Manchettenbreite, Techniken der Blutdruckmessung. AMBULATANTE BLUTDRUCKMESSUNG, DIAGNOSTISCHE BEWERTUNG, LANGZEIT-VERLAUFSMESSUNGEN, THERAPIE-NICHTMEDIKAMENTÖS- Gewichtsreduktion, Bewegung, Sport, Diät, Salzrestriktion, Vermeidung von Alkoholexzessen, Vermeidung von Rauchen, Vermeidung von oralen Kontrazeptiva. MEDIKAMENTÖS- Wer wird behandelt, Antihypertensiva-Thiazid Diuretika, ACE Inhibitoren/ARBs, Beta Blocker, Calcium Kanal Blocker. EMPFEHLUNGEN |