Kommentar |
Termine: 9.4., 16.4., 30.4., 21.5., 11.6., 25.6., 16.7.
Die Behandlung von Ganzschriften (Romane, Novellen, Dramen, Graphic Novels) hat nach wie vor ihren festen Stellenwert in den Rahmenplänen der Bundesländer. Ziel dieses Seminars ist es, exemplarisch an von den Studierenden selbst gewählten Ganzschriften zentrale Fragen der Unterrichtsplanung wie Sachanalyse, didaktische Analyse, methodische Realisierung, Lernzielbestimmung, mittelfristige Unterrichtsplanung etc. zu erarbeiten. Zugleich sollen aber auch weiterführende Aspekte wie der Einsatz von Verfilmungen/Inszenierungen/Adaptionen oder Handreichungen für den Literaturunterricht behandelt werden. Insofern verbindet das Seminar theoretische ebenso wie unterrichtspraktische Fragestellungen mit Phasen der Reflexion.
Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so am Ende des Seminars über theoretische Kenntnisse zu den wesentlichen Planungsgrößen verfügen und diese sowohl rezeptiv als auch produktiv nutzen können.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule ++
Förderschule ++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++
Gymnasium +++++
Berufsschule +++++
Max. 30 Teilnehmer*innen |