Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Mit Zeitzeug*innen Geschichte vermitteln

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 72829 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5700390 Geschichte vermitteln
5780210 Prüfungsmodul Fachdidaktik Geschichte
5780420 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Reflexion historischen Lernens

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 10:00 woch 13.10.2021 bis 28.01.2022  Gertrudenstr. 9 - HS, Anatomie, Gertrudenstr. 9 Raumplan Plessow findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:15 bis 10:45 woch 13.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 017, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Plessow findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Oliver Dominik Plessow

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2017) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Historisches Institut (HI)

Inhalt

Kommentar

In der Bildungspolitik wie in den Medien wird der Einsatz von Zeitzeug:innen in der Bildung vielfach als eine herausragende Chance der Initiierung historischer Lernprozesse betrachtet. Zeitzeugen wird zugetraut, Lernenden einen emotionalen Zugang gerade zu den Schattenseiten der Vergangenheit zu eröffnen und dabei einen Einblick in unmittelbare, lebendige Erfahrungen zu machen. Schulen und Lehrpersonen sehen sich daher vielfach - nicht zuletzt durch Lehrpläne und Curricula - dazu aufgerufen, verstärkt auf sie als Ressource historischen Lernens zurückzugreifen. Viel skeptischer dagegen sehen die historische Fachwissenschaft und die Geschichtsdidaktik ihren Einsatz im Geschichtsunterricht. Problematisiert werden die Zuschreibung von Authentizität, die Ausblendung kognitionspsychologischer Einwürfe und die Tendenz zur Überwältigung. Das Seminar will in diese Kontroverse einführen und dabei besonders die Eigentümlichkeiten einer Verwendung in unterrichtlichen Zusammenhängen aufzeigen. Ergänzt wird dies durch eine Betrachtung, wo und wie Zeitzeug:innen in historische Lehrprozesse einbezogen werden. Schließlich werden auch an Beispielen konkrete Vorstellungen zu Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Unterricht erörtert.

Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester:
02.08.2021, 12:00 Uhr bis 27.08.2021, 16:00 Uhr
Loszeitpunkt:
27.08.2021, 16:10 Uhr

Literatur

Christine Bertram: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht. Chance oder Risiko für historisches Lernen?, Schwalbach 2016; Martin Sabrow: Die Geburt des Zeitzeugen nach 1945, Göttingen 2012

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024