Kommentar |
In der Vorlesung werden Wissensbestände zu Grundfragen der Pädagogik bei Lernstörungen mit besonderer Bedeutung für die Arbeit in Regionalen Schulen dargestellt und diskutiert. Fragen um die dabei geht sind: Um welche Kinder und Jugendlichen geht es in diesem Wissenschaftsgebiet, woran erkennt man sie? Wie ist das heutige Fördersystem für Schüler mit Lernstörungen entstanden, welche historisch gewachsenen Strukturen, Sichtweisen und Konzepte beeinflussen die Förderung von Kindern mit Lernstörungen? Was verstehen unterschiedliche Autoren unter z. B. Lernbehinderung, -beeinträchtigung, -störung und welche Begriffe erscheinen nützlich und wissenschaftlich vertretbar? Wie häufig kommen unterschiedliche Lernbeeinträchtigungen vor und wie sind sie verbreitet? Welche theoretischen Erklärungs- und Handlungsansätze für Lernstörungen gibt es und welche sind hilfreich? Kann man FiB:L - Lernstörungen vorbeugen, wie erfolgversprechend sind präventive Maßnahmen? Erscheint es sinnvoll, Kinder mit einer Lernstörung gemeinsam mit nicht behinderten Kindern zu unterrichten? Wie sollen der Unterricht und die schulische Förderung der betroffenen Kinder didaktisch-methodisch gestaltet sein? Welche Organisationsformen erscheinen für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen angemessen zu sein und wie wird in anderen Ländern mit dem Personenkreis gearbeitet? Welche Anforderungen und Möglichkeiten ergeben sich in der Kooperation von Sonderpädagogen und Regionalschullehrern? Woran erkenne ich wissenschaftliche Aussagen über Lernstörungen, was unterschiedet diese z. B. von persönlichen Meinungsäußerungen? |