Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2021/22    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Aprendizaje individualizado - Individualisiertes Fördern und Lernen im Spanischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 71544 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

6500350 Vermittlungskompetenz Spanische Sprache, Literatur und Kultur
6581510 Angewandte Fachdidaktik Spanisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:15 bis 18:45 woch 11.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 217, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt     12
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Anna Schröder-Sura

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2015) 5. - 6. Semester obligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2018) 5. - 6. Semester obligatorisch
Spanische Sprache, Literatur und Kultur, Bachelor (Erstfach, 2020) 5. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2012) 5. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2012) 5. - 6. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 6. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 5. - 6. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Literatur

Küster, Lutz (Hrsg.)(2016). Individualisierung im Französischunterricht. Mit digitalen Medien differenzierend unterrichten. Seelze: Kallmeyer mit Klett.

Müller, Frank (2018). Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität. Methoden und Materialien für den gemeinsamen Unterricht. Weinheim: Beltz Verlag.

Plötner, Kathleen / Schlaak, Claudia (2017). Inklusions-Material Spanisch Klasse 5-10.Berlin: Cornelsen.

Lerninhalte

Dieses Seminar, das an das Grundlagenseminar zur Planung und Gestaltung anknüpft, beleuchtet den modernen Spanischunterricht vornehmlich unter den Aspekten des individualisierten Lernens und der individuellen Förderung. Diese Themen haben bereits vor der Pandemie eine bedeutende Rolle im Fremdsprachenunterricht gespielt, werden jedoch den Schulalltag nach der Pandemie noch stärker bestimmen. Es erfolgt die Auseinandersetzung mit verschiedenen Unterrichtsmodellen und –methoden, die sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht eingesetzt werden können. Schwerpunkt dieses praktisch ausgerichteten Seminars wird die Erprobung und Anwendung kooperativer, individualisierender und inklusiver Unterrichtsmethoden sein. Dabei stehen u.a. Fragen zur Formulierung differenzierender Arbeitsaufträge sowie der Einsatz möglicher Feedback- und (Selbst-)Einschätzungsinstrumente im Vordergrund.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden:
Lehramt Fach Spanisch · · · · [+]
Philosophische Fakultät · · · · [+]