Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Aufgaben, Kompetenzen, Evaluation im Unterricht Spanisch & Italienisch

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 715431 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6580510 Abschlussmodul Fachdidaktik Spanisch für Lehramt an Gymnasien
6580630 Abschlussmodul Fachdidaktik Spanisch für Lehramt an Regionalen Schulen
6581660 Abschlussmodul Fachdidaktik Italienisch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 11.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 217, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Italienisch, Beifach Lehramt (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch
Italienisch-Drittfach, LA an Gymnasien (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Gymnasien (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch
Spanisch, LA an Regionalen Schulen (2019) 6. - 9. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Romanistik (IR)

Inhalt

Kommentar

Kompetenz- und Aufgabenorientierung sind aktuell wesentliche Merkmale eines schülerorientierten und motivierenden Spanischunterrichts. In diesem Seminar stehen daher die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Mittelpunkt. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen die einzelnen Aufgaben- und Übungsformate übernehmen können und wie die unterschiedlichen Kompetenzbereiche mit ihrer Hilfe gefördert werden können. Darüber hinaus werden Grundprinzipien der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen sowie Funktionen der Leistungsbeurteilung thematisiert.

Lerninhalte

Kompetenz- und Aufgabenorientierung sind wesentliche Merkmale eines schülerorientierten und motivierenden Spanischunterrichts. In diesem Seminar stehen daher die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Mittelpunkt. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen die einzelnen Aufgaben- und Übungsformate übernehmen können und wie die unterschiedlichen Kompetenzbereiche mit ihrer Hilfe gefördert werden können. Darüber hinaus werden Grundprinzipien der Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen sowie Funktionen der Leistungsbeurteilung thematisiert. 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021/22 , Aktuelles Semester: Sommer 2024