Kommentar |
In dem Seminar werden theoretische Grundlagen zur individuellen Förderung von Schüler*innen vermittelt, die im Rahmen von Förderangeboten, von den Studierenden selbst durchgeführt, praktisch erprobt werden. Im Rahmen einer theoretischen Einarbeitungsphase werden Förderkonzepte entwickelt, wie Schüler*innen mit (pandemiebedingten) Lernrückständen bestmöglich unterstützt werden können. Diese werden dann in einer Praxisphase umgesetzt, in der die Studierenden an einer Schule im Rostocker Umfeld im Zeitraum November 2021 bis Januar 2022 einmal wöchentlich Einzelfördermaßnahmen durchführen. Im Rahmen einer Hospitation und regelmäßiger Reflexionssitzungen wird der praktische Seminarteil begleitet und nachbereitet. Das Seminarangebot richtet sich ausschließlich an Studierende des Grundschullehramtes und der Lehrämter Regionale Schule und Gymnasium der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, ist auf 15 Studierende begrenzt und auf eine verbindliche Teilnahme der Studierenden angewiesen. Die regelmäßigen Termine für den praktischen Teil werden mit der Schule koordiniert und noch bekannt gegeben. Eventuell anfallende Fahrtkosten können über das Programm des Landes bezuschusst werden. |