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Veranstaltung

Lernen-Lehren-Lernen: ein kooperatives Schulprojekt

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 769572 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5180040 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Gymnasien
5180100 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 15:15 bis 16:45 woch 14.10.2021 bis 28.01.2022  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 114, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Habeck findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Larissa Habeck, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2012) 5. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) 5. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2012) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

In dem Seminar werden theoretische Grundlagen zur individuellen Förderung von Schüler*innen vermittelt, die im Rahmen von Förderangeboten, von den Studierenden selbst durchgeführt, praktisch erprobt werden. Im Rahmen einer theoretischen Einarbeitungsphase werden Förderkonzepte entwickelt, wie Schüler*innen mit (pandemiebedingten) Lernrückständen bestmöglich unterstützt werden können. Diese werden dann in einer Praxisphase umgesetzt, in der die Studierenden an einer Schule im Rostocker Umfeld im Zeitraum November 2021 bis Januar 2022 einmal wöchentlich Einzelfördermaßnahmen durchführen. Im Rahmen einer Hospitation und regelmäßiger Reflexionssitzungen wird der praktische Seminarteil begleitet und nachbereitet. Das Seminarangebot richtet sich ausschließlich an Studierende des Grundschullehramtes und der Lehrämter Regionale Schule und Gymnasium  der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, ist auf 15 Studierende begrenzt und auf eine verbindliche Teilnahme der Studierenden angewiesen. Die regelmäßigen Termine für den praktischen Teil werden mit der Schule koordiniert und noch bekannt gegeben. Eventuell anfallende Fahrtkosten können über das Programm des Landes bezuschusst werden.



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
769571 Seminar Klassenführung (II) 2.00

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden: