Literatur |
Harvey/Woodward (https://press.uchicago.edu/books/HOC/index.html ). Brodersen, K.: Ter ra cognita, Hildesheim 1995. Hänger, C.: Die Welt im Kopf : Raumbilder und Strategie im Römischen Kaiserreich, Göttingen 2001. Oswalt, V.: Weltkarten Weltbilder. Zehn Schlüsseldokumente der Globalgeschichte, Stuttgart 2015. Oswalt, V.: Karten als Quelle und Darstellung : historische Karten und Geschichtskarten im Unterricht , Frankfurt 2019. Schöler, U.: Inkscape : der Weg zur professionellen Vektorgrafik, München 2014. Großer historischer Weltatlas Teil 1, Vorgeschichte und Altertum (bsv, mit Erläuterung en), München 1976. Tübinger Bibelatlas : auf der Grundlage des Tübinger Atlas des Vorderen Orients (TAVO), Tübingen 2001 (TAVO Kartenblätter sind in der Klass. Archäologie, UB 7. Stock). Historischer Atlas der antiken Welt (DNP S 3), Stuttgart/ Weimar 2007. Grand atlas de l'Antiquité grecque classique et hellénistique, Paris 2019. |
Lerninhalte |
Die Übung soll zunächst einen Einblick geben, welche Raumvorstellungen die Menschen der Antike hatten: Gab es überhaupt Karten im modernen Sinn? Diese Frage wird sich vermutlich einfacher für die Römer der Kaiserzeit und Spätantike klären lassen. In einem zweiten Schritt wollen wir die praktische Seite des Kartenzeichnens kennenlernen. Dazu werden wir was nur bei Präsenzunterricht möglich ist mit der freien Software Inkscape arbeiten und einfache Karten in Form von Vektorgraphik erstell en. Der Dozent wird sich bemühen, einige Grundbegriffe der Software insbesondere im Hinblick auf die Anfertigung bzw. Modifikation digitaler Karten vorzustellen. Notebooks sind dann mitzubringen. Die Erbringung einer Vorleistung in Form eines Kurzreferates im ersten Teil oder die Anfertigung einer digitalen Karte im zweiten Teil sind vorgesehen. |