Kommentar |
Mit der Lehrveranstaltung sollen gundlegende Vorgehensweisen und Modellierungsformen der Softwaretechnik, sowie erste Erfahrungen in der Teamarbeit vermittelt werden. Die Studenten sollen in der Lage sein, Spezifikationen für große Projekte zu erstellen und die Teamarbeit zu organisieren. |
Lerninhalte |
Das Modul führt in die Thematik der Softwaretechnik ein und ermglicht den Studenten erste Erfahrungen bei der Programmierung im Großen. Inhalte • Softwarelebenszyklusmodelle • Prinzipien und Konzepte der Softwaretechnik • Function Point-Methode zur Abschätzung eines Projektumfanges, • Basistechniken der Softwarespezifikation (z.B. EBNF, Jackson-B¨aume, XMLTechnologie, Datenflussdiagramme, Automaten) • Modularisierung (z.B. einfache Module, Datenkapseln, Abstrakte Datentypen, Klassen) • Entity-Realtionship-Diagramme • Strukturierte und objektorientierte Ansätze der Spezifikation der Analyse, des Entwurfs und der Implementation von Systemen ( z.B. UML [Use-Case Diagramme, Interaktionsdiagramme, Klassendiagramme, Zustandsdiagramme], SA, SA/RT, Petrinetze) • Softwareergonomische Grundlagen • Dokumentation |