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Veranstaltung

Grundlagen der Mathematikdidaktik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung/Online SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 11514 Semester WS 2021/22
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

2180140 Grundlagen der Didaktik des Mathematikunterrichts
2180480 Grundlagen der Mathematikdidaktik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:00 bis 13:00 woch 11.10.2021 bis 24.01.2022  Onlineveranstaltung - Onlineveranstaltung Raumplan Müller-Hill findet statt Anmeldung über Stud.IP!  
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Eva Christina Müller-Hill verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Mathematik, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2017) 3. Semester obligatorisch
Berufspädagogik: Fach Mathematik, Bachelor Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, Beifach Lehramt (2019) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, LA an Gymnasien (2019) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, LA an Regionalen Schulen (2019) 3. - 4. Semester obligatorisch
Mathematik, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 6. Semester obligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Bachelor (2017) 3. - 4. Semester obligatorisch
Wirtschafts­pädagogik, Bachelor (2021) 3. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

MNF/Institut für Mathematik (IfMA)

Inhalt

Kommentar

Anmeldung über Stud.IP!

Lerninhalte

Lern- und Qualifikationsziele (Kompetenzen):

Die Studierenden

  • kennen Gegenstände und Fragestellungen sowie grundlegende Konzepte, Modellen, Forschungsmethoden und theoretische und empirische Befunde der Mathematikdidaktik und deren fachliche sowie lern- und erkenntnistheoretische Fundierung.
  • können mathematikdidaktische Gegenstände, Konzepte, Modelle, Fragestellungen und Befunde an geeigneten Beispielen unter verschiedenen Aspekten darstellen, analysieren und beurteilen sowie auf konkrete Fachinhalte und Lehr- und Lernprozessen beziehen.
  • kennen wesentliche Ziele, zentrale inhalts- und prozessbezogene Kompetenzbereiche sowie aktuelle Curricula des Schulfaches Mathematik und können sie auf der Basis bildungstheoretischer Grundlagen kritisch reflektieren.
  • können die zu zentralen inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzbereichen des Faches Mathematik gehörenden Grundbegriffe und mathematischen Denk- und Vorgehensweisen auf inhaltliche und formale Aspekte hin analysieren und vernetzen.
  • verfügen über Kenntnisse über die Geschichte der Mathematikdidaktik, verstehen Rolle und Funktion von mathematikdidaktischem Wissen und Können für die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften.

Lehrinhalte:

  • Grundzüge der Geschichte der Mathematikdidaktik sowie Rolle und Funktion von mathematikdidaktischem Wissen und Können für die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften.
  • Theoretische Grundlagen und exemplarische Konkretisierungen von Gegenständen, Fragestellungen, grundlegenden Konzepten, Modellen, Forschungsmethoden und -befunden der Mathematikdidaktik sowie deren fachliche sowie lern- und erkenntnistheoretische Fundierung, u.a. zu
  • affektiven Aspekte des Lehrens und Lernens von Mathematik
  • didaktischen Prinzipien
  • Repräsentationen und Darstellungsebenen mathematischer Objekte und Verfahren
  • Entwicklungsprozessen und -modellen mathematischen Denkens und Lernens
  • Sprache und Interaktion
  • Differenzierung, Diagnose und Förderung.
  • Wesentliche Ziele, zentrale inhalts- und prozessbezogene Kompetenzbereiche sowie aktuelle Curricula des Schulfaches Mathematik und bildungstheoretische Grundlagen zu deren Analyse und Reflektion, u.a.
  • Leitideen
  • Argumentieren, Beweisen, Erklären
  • Problemlösen.
  • Fachdidaktische Elemente der Unterrichtsplanung.



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
115141 Übung Grundlagen der Mathematikdidaktik 2.00

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Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2021/22 gefunden:
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