Kommentar |
In der Übung werden wir zentrale Dokumente zur Geschichte der deutschen Judenverfolgung und des Holocaust lesen, analysieren und diskutieren. Die Auswahl der Dokumente erfolgt dabei nach zwei Kriterien. Zum einen untersuchen wir im Sinne einer integrierten Geschichte sowohl Dokumente, die die Geschichte der Täter, als auch Dokumente, die die Perspektive der Opfer beleuchten. Zum anderen benutzen wir maßgeblich solche Quellen, die für den Einsatz in der Schule, der akademischen Lehre und der politischen Öffentlichkeit besonders geeignet sind. In der Übung werden wir nicht nur Quellen lesen und analysieren, sondern auch zentrale Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens wie Kommunikation und Argumentation, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein, Kollaboration und soziale Interaktion trainieren. |
Literatur |
Saul Friedländer: Das Dritte Reich und die Juden, Band 1: Die Jahre der Verfolgung 1933–1939, München 2000, Band 2: Die Jahre der Vernichtung 1939–1945, München 2006; Götz Aly, Ulrich Herbert und Susanne Heim (Hrsg.): Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933–1945, hrsg. im Auftr. des Bundesarchivs und des Instituts für Zeitgeschichte, 16 Bde., München: Oldenbourg, 2011–2021; Debórah Dwork: Voices & Views. A History of the Holocaust, New York 2002; United States Holocaust Memorial Museum (Hrsg.): Jewish Responses to Persecution, 6 Bde., Lanham und Plymouth 2010–2015. |