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Veranstaltung

Politische Bildung und Demokratiepädagogik - Kurs A: Für Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58021 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

3380000 Politische Bildung und Demokratie-Pädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 11:00 bis 13:00 woch 06.04.2022 bis 15.07.2022  Ulmenstr. 69 - HS 323, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Bicheler findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Joachim Kurt Bicheler, MA

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Grundschulpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2017) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2012) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2012) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2012) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

In diesem Seminar werden Fragen der politischen Bildung und der Demokratiepädagogik aus schulischer Perspektive bearbeitet.
Politische Bildung ist nicht nur Kern des Faches Sozialkunde, sondern auch Unterrichtsprinzip an sich. Was bedeutet dies für alle Lehrerinnen und Lehrer? Welche Rolle spielen politische Fragen in Schule und Unterricht? Die Herausforderungen, die sich den Schulen durch die Präsenz rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen auch im schulischen Kontext stellen, wird einer der Schwerpunkte des Seminars sein. Des Weiteren soll die Frage der Demokratiebildung an Schulen diskutiert werden. Demokratische Bildung betrifft Schule im Sinne einer demokratischen Schulkultur (unter Einbeziehung aller an Schule Beteiligten), im Sinne einer demokratischen Unterrichtskultur und der inhaltlichen Bearbeitung von Herausforderungen der Demokratie.
Im Seminar mischen sich inputorientierte Formen mit Arbeitsgruppeneinheiten und Kurzpräsentationen von Studierenden.

Abgeschlossen wird die Veranstaltung und damit das Modul mit einer Klausur.
Hinweise auf grundlegende Literatur und den Seminarplan finden Sie zu Vorlesungsbeginn in stud.ip.

Literatur

• Achour, Sabine; Debus, Bernward; Debus, Tessa; Massing, Peter (Hg.) (2021): Demokratiebildung. Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe Nr. 21s. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
• Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter (Hg.) (2009): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
• Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Kleine Reihe Politische Bildung).
• May, Michael; Heinrich, Gudrun (2020): Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2022 gefunden:
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