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Veranstaltung

Störungsübergreifende Interventionen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77984 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

5150160 Störungsübergreifende Interventionen

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 13:15 bis 14:45 woch 05.04.2022 bis 15.07.2022  A.-Bebel-Str. 28 - SR 4039, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Meindl findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Marlene Meindl

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive eingenommen, die auf Vorläufer von Entwicklungsabweichungen, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und prognostisch relevante Risiko- und Schutzfaktoren fokussiert. Exemplarisch wird auf den Zusammenhang sprachlicher Störungen mit kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklungsmöglichkeiten eingegangen. Dabei steht jeweils die Frage im Vordergrund, wie Förderung/Therapie optimal an eine multipel belastete Klientel angepasst, gestaltet und in ihrer Effektivität überprüft werden kann. Darüber hinaus ist der Erfolg einer störungsübergreifenden Förderung an bestimmte institutionelle und personelle Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geknüpft, die insbesondere für die Altersbereiche frühe Kindheit, Vorschulalter und Schulalter diskutiert werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden zudem wesentliche Teile des zertifizierten eLearningsk-Kurses "Frühe Hilfen und frühe Interventionen im Kinderschutz" (www.elearning-FrueheHilfen.de) in Form des Blendet Learnings bearbeitet.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Sommer 2024